Gerichtszeichnung

Zwischen 1988 und 2012 habe ich im Auftrag der Presse national und international als Gerichtszeichnerin gearbeitet. Die Prozesse entwickelten sich zunehmend zu Orten der künstlerischen Feldforschung und hatten entscheidenden Einfluss auf meine Arbeit zum Thema Porträt und Menschenbild.


Gerichtszeichnungen in der Ausstellung Zeit richten, 2003,
Ehemalige Reichsabtei, Kunst in NRW, Aachen-Kornelimünster

Gerichtsillustrationen: Stirnwand: Richter

Gerichtsillustrationen


Beispiele:
2006, LG Düsseldorf, Mannesmann-Prozess
2004, LG Arlon, Prozess gegen M. D. wegen Sexualstraftaten und Serienmord
2001, LG HH, Reemtsma-Entführung
1989, LG Essen, Gladbecker Geiseldrama


Landgericht Düsseldorf
Mannesmann-Prozess 2006

LG-D-Mannesmann-Richter
Richter

LG-D-Mannesmann-Prozess
Verhandlung
LG-D-Ackermann
Ackermann
LG-D-Esser
Esser


Landgericht Arlon
Dutroux-Prozess 2004

Cony-Theis_Dutroux
Dutroux

Cony-Theis_Dutroux_Zeugin
Zeugin


Landgericht Hamburg
Reemtsma-Prozess 2001

LG-HH-J_P-Reemtsma
J. P. Reemtsma
LG-HH-Hauptangeklagter-T_D
Hauptangeklagter T. D.

LG-HH-Plaedoyer
Plädoyer


Landgericht Essen
Gladbeck-Prozess 1989

LG-E-Gladbeck2
Angeklagter (links)

LG-E-Gladbeck1
Gutachter


Gerichtszeichnungen und Mobile "Täter-Opfer" in der Ausstellung "Zeit richten", Galerie Hengevoss-Dürkop Hamburg, 2004

Gerichtszeichnungen und Mobile „Täter-Opfer“ in der Ausstellung „Zeit richten“, Galerie Hengevoss-Dürkop Hamburg, 2004